Katlego

Seine Geschichte


  • 12 Jahre
  • besuchte 2022 die 12. Klasse
  • Mutter verstorben
  • zum Vater keinen Kontakt
  • lebt bei kranker Großmutter




Der Verein

Bildung meets Südafrika e.V.

zahlte für Katlego von 2017 - 2022 eine jährliche Schulgebühr in Höhe von 100 Euro,

damit er die

"Randeor Skool"

besuchen konnte.

Darüber hinaus wurde für ihn eine neue Uniform im Wert von 235 Euro angeschafft und die Transportkosten in Höhe von 170 Euro im Quartal beglichen.


„Mein Name ist Katlego, ich bin 12 Jahre alt und besuchte 2022 die 12. Klasse der Randeor Skool. Ich ging gerne zur Schule, weshalb ich immer traurig war, wenn meine Großmutter die Schulgebühren nicht zahlen konnte und ich deshalb zu Hause bleiben musste. Seit 2008 lebe ich bei meiner Großmutter, weil meine Mutter verstorben ist. Mein Vater ist kurz nach dem Tod meiner Mutter abgehauen, keiner weiß wohin und ich weiß auch nicht, ob ich ihn jemals wieder sehen werde. Leider ist meine Großmutter aufgrund ihres Alters gesundheitlich nicht fit. Wir haben nur ihre Rente und mein Kindergeld. Das reicht leider nicht um meine Schulgebühren zu zahlen. Ich bin ein guter Schüler, mir macht das Lernen Freude und es fällt mir leicht. Deshalb bin ich auch so unendlich dankbar, dass Bildung meets Südafrika e.V. mir die Chance bot die Schule täglich besuchen zu können. Vielen Dank an alle die mir den Schulbesuch möglich machen.“


2022 beendet Katlego die Schule mit einem soliden Schulabschluss. Da seine Oma jedoch schwer erkrankt und auf die täglich Pflege von Katlego angwiesen war, entschied er sich nach dem Schulabschluss einen Minijob als Autoputzer anzunehmen, um den Lebensunterhalt für sich und seine Oma zu verdienen und ihr so einen schönen Lebensabend ermöglichen zu können. Später wolle er eine Ausbildung als Automechaniker beginnen.


Katlego wurde vom Verein Bildung meets Südafrika e.V. von 2017 - 2022 finanziell unterstützt. Mit dem erfolgreichen Schulabschluss stellte der Verein die Unterstützung vorerst ein.