Mbali

Ihre Geschichte


  • 20 Jahre
  • besuchte die Soweto Diamond Accademy
  • Waisenkind
  • lebt in einem 14-Personen-Haushalt
  • möchte Schmuckdesignerin werden




Der Verein

Bildung meets Südafrika e.V.

zahlte von 2016 - 2022 für Mbali eine

jährliche Schulgebühr

in Höhe von ca. 500 Euro,

damit sie die

Schule

besuchen und einen Schulabschluss erwerben konnte.



„Dear Bildung meets Südafrika e.V.,

mein Name ist Mbali. Ich wohne in Soweto in einem kleinen Haus, wo ich gemeinsam mit meinen Großeltern und meinen Geschwistern sowie meinen Cousinen wohne. Insgesamt sind wir vierzehn. Meine Mutter und auch mein Vater sind verstorben.

Ich benötige Hilfe, denn meine Großeltern haben nicht genügend Geld, um meine Schulgebühren zu zahlen. Ich wäre sehr sehr glücklich, wenn ihr mir helfen könntet. Aktuell gehe ich in die 6. Klasse der Willow Crescent  School, doch wenn meine Schulgebühren nicht bis Juni 2016 gezahlt werden, muss ich die Schule verlassen. Bereits 2015 konnten meine Großeltern die Gebühren für die Schule nicht zahlen, weshalb ich jetzt eine Frist gesetzt bekommen habe, andernfalls muss ich die Grundschule verlassen.


Wenn ich groß bin, möchte ich gerne Medizin studieren und Ärztin werden, damit ich kranken Menschen helfen kann. Diesen Wunsch habe ich seit der Begegnung mit einem Arzt, als ich in einem Feriencamp mit Ikageng (NGO in Soweto) war. Dieser Mensch hat mich begeistert und ich habe viel über den Beruf des Arztes erfahren können.


Ich bin dankbar, dass ich von Ikageng bereits Nahrungsmittel und Sachen gespendet bekomme. Ich bitte Bildung meets Südafrika e.V. mich finanziell zu unterstützen, damit ich weiterhin zur Schule gehen kann, mich bilde und somit eine Zukunft habe.“ Zitat Mbali, 2016


Seit März 2016 zahlte Bildung meets Südafrika e.V. die Schulgebühren für Mbali, um ihr eine gebildete Zukunft zu schenken. 2022 erwarb Mbali ihren Schulabschluss, jedoch nicht mit dem Notendurchschnitt, welchen sie gebraucht hätte, um ein Medizinstudium aufnehmen zu können. Mbali schrieb dem Verein, dass sie von ihren Leistungen enttäuscht sei, aber sich dies selbst zuzuschreiben habe. Anfang 2023 teilte sie dem Verein mit, dass sie eine Ausbildung zur Schmuckdesignerin begonnen habe und ihr diese Ausbildung Spaß bereite. Sie könne durch ihr Lehrlingsgeld gerade so ihren Lebensunterhalt bestreiten. Mbali dankt allen Mitgliedern des Vereins, dass sie durch die finanzielle Unterstützung einen Schulabschluss erwerben konnte. Eines Tages, wenn sie einen Berufsabschluss erworben und eine gute Anstellung gefunden hat, wolle sie etwas zurückgeben und andere junge Menschen bei der Finanzierung der Schulbildung unterstützen.